17.02.2022Nachricht

BMWK: Wiederbeginn der Förderung energetischer Gebäudesanierung voraussichtlich nächste Woche

Die KfW hat die Bewilligung von Anträgen nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) am 24. Januar vorläufig gestoppt. Seitdem konnten keine neuen Fördermittel für alle drei Programmbereiche des BEG – Effizienzhaus/Effizienzgebäude 55 im Neubau (EH/EG55), Effizienzhaus/Effizienzgebäude 40 im Neubau (EH/EG40) sowie Energetische Sanierung – gestellt werden. Die Förderung des Effizienzhauses/Effizienzgebäudes 55 im Neubau (EH/EG55) wäre regulär am 31. Januar ausgelaufen und wurde damit am 24. Januar bereits vorzeitig endgültig eingestellt.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) teilte nun mit, dass die Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) voraussichtlich ab der kommenden Woche wieder beginnen wird. Danach sollen auch die bisherigen Förderbedingungen unverändert bleiben. Wann und wie die Wiederaufnahme der Neubauförderung des Effizienzhauses/Effizienzgebäudes 40 erfolgt, darüber wolle das BMWK noch informieren.

Quelle: BMWK

Informationen der DMB-Förderhilfe+ zum Förderprogramm

Mehr zu diesen Themen