28.11.2020Medienpräsenz

FAZ: Die Corona-Krise als Charaktertest

 

Die deutsche Sprache kennt unzählige Redensarten zum Umgang mit Krisen. Eine besonders zutreffende Bemerkung stammt von Altkanzler Helmut Schmidt: „In der Krise beweist sich der Charakter“. Und den Charaktertest hat der deutsche Mittelstand im Krisenjahr 2020 zweifelsfrei bestanden. An der wirtschaftlichen Lage im Herbst und Winter gibt es allerdings nichts schönzureden. Corona ist eine Zäsur für Millionen kleine und mittelständische Unternehmen. Die Krise stellt insbesondere für sie eine nie dagewesene Herausforderung dar. Erneut sind komplette Branchen stillgelegt und werden mithilfe eines staatlichen „Ersatz-Umsatzes“ über den Winter gebracht. Eine dauerhafte Lösung kann das nicht sein.

 

Chancen in Krisenzeiten

Mutmacher braucht es ganz besonders in Krisenzeiten – die Geschichte zeigt, dass auf jede Krise ein Aufschwung folgt. Wir befinden uns aktuell auf einem schmalen Grat zwischen Krise und Aufschwung. Es ist eine Phase der Neuorientierung, des Wandels, die neue Perspektiven eröffnet und neue Chancen für Unternehmerinnen und Unternehmer bietet.

Über die vergangenen Monate habe ich mit zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen gesprochen, die den Mut aufgebracht haben, im ersten Lockdown im Frühjahr neue Wege zu gehen und damit erfolgreich waren. Zwei Eigenschaften zeichnet diese Unternehmerpersönlichkeiten aus: Erstens eine generelle Offenheit für Veränderung und zweitens der unbändige Mut, Dinge mutig anzupacken.

 

Kontaktbeschränkungen als Modernisierungszeitraffer

Angebote, Produkte und Dienstleistungen, die vor dem Lockdown nur eine Option unter vielen waren, sind nun quasi gezwungenermaßen zum neuen Alltag, zur neuen Normalität, in vielen Unternehmen geworden. Wie im Zeitraffer haben sich komplette Branchen moderner und digitaler aufgestellt. Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Digitalisierung im Mittelstand funktioniert immer besser.

Corona hat den deutschen Mittelstand – glücklicherweise muss man sagen – zu einem Zeitpunkt getroffen, zu dem viele Unternehmen in einer sehr starken, sehr gesunden Verfassung waren. Dies ist sicherlich auch einer der Mitgründe, warum die deutsche Wirtschaft im internationalen Vergleich relativ gut dasteht. Dennoch braucht der Mittelstand dringend eine verlässliche Perspektive für das kommende Jahr.

 

Hoffnung „Made in Germany“?

Die Chancen stehen gut, dass der erste international zugelassene Corona-Impfstoff das Gütesiegel „Made in Germany“ tragen wird. Erforscht und entwickelt wurde dieser Hoffnungsschimmer von einem innovativen Biotechnologie-Unternehmen aus Mainz, das gerade mal seit 12 Jahren am Markt und durchaus mittelständisch geprägt ist. Anpassungsfähigkeit, Innovationskraft und internationale Kooperation sind bei der Impfstoff-Entwicklung die Schlüsselfaktoren – es sind auch jene Werte, die den deutschen Mittelstand auszeichnen.

 


Quellen- und Autorenangaben

Autor
Marc S. Tenbieg
Geschäftsführender Vorstand
Deutscher Mittelstands-Bund (DMB)

Quelle
FAZ / Erfolg und Business
Themenspecial "Perspektiven in der Krise"
Link zur Beilage (Beitrag auf Seite 6)

Verlag
Mediaplanet Verlag
www.inpactmedia.com

Mehr zu diesen Themen