12.08.2022Nachricht

IW: In diesen Berufen gibt es derzeit die größten Fachkräftelücken

Viele Branchen leiden bereits unter einem Mangel an Fach- und Arbeitskräften. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat nun herausgefunden, dass es im Jahresdurchschnitt 2021/2022 die größte Fachkräftelücke in der Berufsgruppe der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik gab. Diese Fachkräfte fehlen nicht nur in Kinder- Jugend- oder Altenheimen, sondern auch in der Schulsozialarbeit oder bei der Berufseinstiegsbegleitung. Neben der Alten- und Krankenpflege sowie der Physiotherapie befinden sich mit der Bauelektrik, der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie der Kraftfahrzeugtechnik aber auch drei Handwerksberufe unter den zehn Berufen mit der größten Fachkräftelücke. Der Beruf des Informatikers gehört laut IW ebenfalls zu den Berufen mit der derzeit größten Fachkräftelücke.

Um ihren Bedarf an Fachkräften zu decken, bieten sich KMU verschiedene Ansatzpunkte. Zum einen können ältere Beschäftigte durch bestimmte Maßnahmen und Anreize länger auf dem Arbeitsmarkt gehalten werden. Zum anderen kann das Potential der Personen im erwerbsfähigen Alter besser ausgeschöpft werden. Außerdem kann das Potential von Zuwanderern für den deutschen Arbeitsmarkt stärker genutzt und das Bildungsniveau der Jugendlichen über Ausbildungsangebote und von Beschäftigten durch berufsbegleitende Weiterbildung erhöht werden. Schließlich spielt im Wettbewerb um die besten Fachkräfte auch eine Rolle, wie KMU für Beschäftigte attraktiv sein können und sich dies auch nach außen darstellen lässt. 

 

Weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen