03.03.2021Interview

Stimmen für den Mittelstand: Jörn Seemann

"Made in Germany" ist ein international anerkanntes Gütesiegel. Die tragende Säule der deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand – also die Unternehmer/innen, Gewerbetreibenden und Selbstständigen, die sich ihrer unternehmerischen Verantwortung stellen. Der DMB fragt bei ihnen nach, was sie antreibt und welche Hürden beseitigt werden müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

"Der deutsche Mittelstand ist kompetent, flexibel und persönlich – diese drei Eigenschaften zeichnen ihn aus und machen ihn wichtig für Deutschland!"

Jörn Seemann (DYNA-MESS Prüfsysteme)

 

DMB: Herr Seemann, bitte stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor. 

Jörn Seemann: Ich bin Geschäftsführer der DYNA-MESS Prüfsysteme GmbH aus Aachen. Wir konzipieren, entwickeln und produzieren Sonderprüfstände, die zur kundenspezifischen, mechanischen Prüfung von Bauteilen und Werkstoffen weltweit eingesetzt werden – und das bereits seit über 35 Jahren. Dazu gehören zum Beispiel die Lebensdauerprüfung, die Dauerfunktionsüberprüfung oder die Materialprüfung. Unser globaler Kundenkreis kommt sowohl aus der Industrie als auch von Universitäten, Hochschulen und unabhängigen Prüflaboren.

 

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Arbeit von DYNA-MESS?

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf unser Unternehmen sind immens. Wir haben wie viele andere Unternehmen auch einen Rückgang von Aufträgen. Aber auch laufende Projekte sind aktuell on-hold: Kunden verschieben die Anlieferung und Abnahme fertiggestellter Maschinen. Wir mussten unseren Vor-Ort-Vertrieb aus Deutschland in China, Indien und Korea einstellen. Unser Servicebereich war zeitweise extrem betroffen und praktisch eingestellt. Das führte dazu, dass unsere Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen mussten.

Trotzdem versuchen wir, das Beste aus der Situation zu machen: Wir haben unsere internen Abläufe und Prozesse der Situation angepasst, so finden zum Beispiel fast alle Meetings mit Externen digital statt. Auch nutzen wir die Zeit in der Personalentwicklung: Zum einen haben wir neue, gute Mitarbeiter eingestellt. Zum anderen bilden wir unsere Auszubildenden intensiv aus. Dafür haben wir extra Lernstunden eingeführt, um die Lücken des Schulausfalls zu kompensieren und um unsere Azubis in der Krise bestmöglich zu unterstützen.

Wir haben die Einführung und Erarbeitung unseres neuen Kapazitätsplanungs-Tools und ERP/CRM-Systems vorgezogen. So nutzen wir die verfügbare Zeit nicht nur sinnvoll, sondern konnten auch die Kurzarbeit auf ein Minimum reduzieren.

 

Ihr Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit in digitale Technologien investiert. Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen?

Die Digitalisierung hat in unserem Unternehmen eine hohe Priorität. Wir haben unsere internen Abläufe und Prozesse angepasst, unser digitales Wissensmanagement ist in Vorbereitung. Wir haben uns für ein digitales Kapazitäts- und Projektplanungs-Tool entschieden. Die Umsetzung ist bereits in vollem Gange!  

Doch auch wenn unser Unternehmen im Bereich Digitalisierung bereits sehr gut aufgestellt ist, machen uns die externen Umstände einen Strich durch die Rechnung. Wir haben immer noch keinen Glasfaseranschluss, die zu langsame Internetverbindung bremst unsere Arbeit bedenklich.

 

Sie treiben durch verschiedene F&E-Projekte immer wieder Innovationen voran. Welche Tipps können Sie anderen Unternehmern geben, die in diesem Gebiet noch unerfahren sind?

Man sollte immer wieder seine Arbeitsweisen und Prozesse hinterfragen, einen Blick auf sein Netzwerk und andere Unternehmen werfen. Was möchte ich verbessern? Was sind meine Innovationsziele? Für die Umsetzung eines Projekts, muss man geeignete Partner finden, aus dem eigenen Netzwerk oder Kooperationen mit Hochschulen. Es gibt viele Förderprogramme für F&E Projekte, mit denen man seine Innovationsziele erreichen kann.

 

Was macht für Sie den Mittelstand aus und warum ist er wichtig für Deutschland

Das Motto von DYNA-MESS „kompetent, flexibel und persönlich“ trifft hier direkt ins Schwarze.  Der deutsche Mittelstand ist kompetent, flexibel und persönlich – diese drei Eigenschaften zeichnen ihn aus und machen ihn wichtig für Deutschland!

 

Vielen Dank für Interview!

Mehr zu diesen Themen