30.06.2020Hintergrund

Mittelstand in Zahlen: Sind KMU international?

Der Mittelstand ist der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Doch wie ist dieser aufgestellt? Was steckt dahinter? Was bewegt KMU? Der DMB stellt mit "Mittelstand in Zahlen" regelmäßig interessante Fakten und Studienergebnisse vor.

Der Mittelstand ist international

Nich nur Großunternehmen, sondern auch viele Mittelständler bedienen Kunden im Ausland. Jeder fünfte der 3,6 Millionen mittelständischen Unternehmen in Deutschland war im Jahr 2016 im Exportgeschäft aktiv. Damit trägt der Mittelstand entscheidend zu Deutschlands Exportstärke bei.
 

 

Beim Thema Export ist für den Mittelstand besonders die geografische Nähe von besonderer Bedeutung. Deshalb verwundert es nicht, dass die wichtigsten Zielländer exportierender Mittelständler Österreich, die Schweiz und die Benelux-Ländern sind. Hier gibt es durch den EU-Binnenmarkt auch keine besonderen Exportvorschriften oder Zölle. Insgesamt setzen 95 Prozent der exportierenden Mittelständler ihre Waren und Dienstleistungen in Europa ab.
 

Quelle: KfW Research 2017

Mehr zu diesen Themen