16.06.2017Nachricht

Wegfall der Roaming-Gebühren ab dem 15.06.2017

Bundeswirtschaftsministerin Zypries: „Ab heute gibt es in der EU keine Roaming-Gebühren mehr. Das ist eine sehr gute Nachricht für Verbraucherinnen und Verbraucher. Ab jetzt können alle mit ihrem Handy im EU-Ausland zu den gleichen Bedingungen wie im Inland telefonieren, SMS versenden und im Internet surfen. Dafür haben wir uns seit Jahren eingesetzt."

Bereits im Februar hatten das Europäische Parlament, der Rat und die Europäische Kommission die letzte Hürde auf dem Weg zur weitestgehenden Abschaffung der Roaming-Gebühren für Endkunden beseitigt. Im sog. Trilog einigten sie sich auf Anpassungen zu Roaming-Aufschlägen im Großkundenbereich. Für die nächsten sechs Jahre ist nun verbindlich festgelegt, welche Beträge sich die Telekommunikations-Unternehmen in der EU untereinander maximal in Rechnung stellen dürfen, wenn ein Kunde im EU-Ausland mit seinem Endgerät ein fremdes Netz nutzt.

Häufig gestellte Fragen zum Roaming.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Pressemitteilung 15.06.2017

Mehr zu diesen Themen