02.09.2022Medienpräsenz

Berliner Zeitung: Erste Firmen stoppen Produktion für immer: „Substanz der Industrie bedroht"

 

In der Berliner Zeitung wird die existenzbedrohende Situation vieler Unternehmen thematisiert. Dabei wird auch auf jüngste Aussagen und Erkenntnisse des DMb im Zusammenhang mit der Energiepreisbelastung für den Mittelstand verwiesen.

[...]

„Das Vertrauen in die wirtschaftliche Krisenkompetenz der Bundesregierung schwindet und insbesondere KMU fühlen sich von der Politik alleine gelassen“, sagt Marc S. Tenbieg, Geschäftsführender Vorstand des DMB. Tenbieg sagte der Berliner Zeitung: „Die hohen Energiepreise ziehen immer deutlichere Spurrillen in die Unternehmenslandschaft kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland. Die Preissensibilität der Verbraucher lässt es kaum noch zu, Mehrkosten mit Produktpreiserhöhungen auszugleichen.“ Der Geschäftsausblick für die nächsten sechs Monate werde „von vielen Unternehmen als sehr düster bezeichnet, sodass bereits 10 Prozent der vom DMB befragten Unternehmen von Existenzsorgen geplagt werden“.

[...]


Quellen- und Autorenangaben:

Autor:

Dr. Michael Maier

Quelle:
Berliner Zeitung / berliner-zeitung.de
Veröffentlichungsdatum: 02.09.2022
Link zum Artikel

Mehr zu diesen Themen