28.04.2021Medienpräsenz

Business Insider: Insolvenzaussetzung birgt Gefahren

Die Insolvenzaussetzungsregelungen haben dabei geholfen, gesunde Unternehmen zu retten. Allerdings haben sie auch negative Auswirkungen auf den Markt. 

[...]

Marc Tenbieg, Geschäftsführender Vorstand des Deutschen Mittelstandsbunds, teilte mit, die Aussetzung hätte sich bewährt, um gesunde Unternehmen vor der Insolvenz zu bewahren. Aber: „Eigentlich nicht überlebensfähige Betriebe wurden künstlich am Leben erhalten, statt vom Markt bereinigt zu werden.“ Diese „Zombiefirmen“ gefährdeten „ihre Gläubiger, andere Unternehmen und letztlich auch Arbeitsplätze“. Als Folge einer „misslungenen oder zumindest sehr missverständlichen Kommunikation seitens des Gesetzgebers, scheint nicht jedem Unternehmen bewusst zu sein, dass die Aussetzungsregelungen an konkrete Bedingungen geknüpft sind“. Deshalb sollten daraus resultierende Strafverfahren unter Berücksichtigung der allgemein verbreiteten Irritation mit entsprechendem Augenmaß geführt werden.

[...]


Quellen- und Autorenangaben

Autoren
Robin Wille; Tristan Filges

Quelle
Business Insider / businessinsider.de
Veröffentlichungsdatum: 28.04.2021
Link zum Artikel

Mehr zu diesen Themen