30.04.2021PraxistippDMB+

Unternehmensbewertung: die Zukunftsfähigkeit entscheidet

Der Unternehmenswert ist ein Zukunftserfolgswert. Für die Bewertung ist nicht die Vergangenheit wichtig, sondern die Zukunftsfähigkeit eines Geschäftsmodells.

Wie viel ist mein Unternehmen wert? Diese Frage stellen sich Unternehmer*innen spätestens dann, wenn die eigene Firma verkauft oder an die nachfolgende Generation übergeben werden soll. Die Unternehmensbewertung ist dabei eine zwingend notwendige Grundlage. So zum Beispiel für die Ermittlung des Geschäftsanteils in der Erbmasse oder für die Vorbereitung eines Verkaufs. Doch welche Faktoren beeinflussen den Wert und was können Inhaber*innen eigentlich tun, um ihn zu steigern?

Marcel Krieb weiß, was bei der Unternehmensbewertung zählt. Rund 90 Gutachten erstellt das DMB-Mitglied als neutraler Sachverständiger im Jahr. Seine in der Regel 60 bis 80 Seiten umfassenden Beurteilungen liefern mehr als ein paar nackte Zahlen: Auch eine detaillierte Herleitung und Begründung des ermittelten Wertes ist inkludiert.

Krieb sagt, dass zwar einige Unternehmer*innen den Wert der eigenen Firma recht passend einschätzen, es aber dennoch häufig zu einer deutlichen Diskrepanz zwischen dem erhofften und dem faktischen Wert kommt. Dies liegt mitunter an einer falschen Vorstellung davon, was bei einer Unternehmensbewertung tatsächlich zählt.

Sätze wie „Aber mein Geschäft lief doch so erfolgreich in den letzten Jahren …“, bekommt Krieb immer wieder zu hören. Der Sachverständige...

Jetzt als DMB-Mitglied weiterlesen mit

Werden Sie Mitglied im DMB und profitieren Sie neben diesem Premium Content u. a. von vielen Vorteilen:

  • Vielfältige Webinare, Checklisten und Expertentipps
  • Wertvolle Infos, um gesetzliche Vorgaben und Politik besser zu verstehen
  • Persönliche Ansprechpartner zu den DMB-Fachthemen
  • Experteneinschätzungen aus dem großen DMB-Netzwerk
  • Politische Interessenvertretung und überparteiliche Verbandsarbeit
  • Beste Einkaufskonditionen bei über 60 Vertragspartnern

Sind sind noch kein Mitglied? Informieren Sie sich hier

Mehr zu diesen Themen