26.08.2025
Kooperationsprojekt „EniCoach“: Gemeinsam zu mehr Energieeffizienz

Erfolgreiche Projektentwicklung in einem impact NETZWERK
Klassische Führung bedeutet oft: Ich mache alles selbst. Aber in Krisenzeiten fehlt vielen Unternehmen Cashflow und Personal, woher also die Kraft nehmen? Genau jetzt sind Investitionen in die Zukunftsfähigkeit wichtig – strategische Allianzen und Kooperationen sind dabei ein Schlüssel zum Erfolg. Führungskräfte, die offen für Partnerschaften sind, können ihre Unternehmen stabil halten und sogar Wachstumspotenziale erschließen. Ein aktuelles Best Practice ist die Kooperation zwischen enervision und ecotainable, die gemeinsam mit der Beratung von DigitalStab ein innovatives Produktkonzept im Bereich Energie- und CO2-Management entwickelt haben und sich aktuell in der Pilotphase befinden.
Christine Günther (DigitalStab): Christian und Henning, lasst uns den Lesern einen kurzen Einblick in unser gemeinsames Projekt geben. Und was hat es mit Führung in Krisenzeiten zu tun?
Christian Möllering (enervision): Gerne. Wir haben eine Energiemonitoring-Software entwickelt, die bisher hauptsächlich im Projektgeschäft eingesetzt wurde. Mit der Unterstützung von DigitalStab haben wir erkannt, dass der Vertrieb dieser Software als Produkt keine große Marktchance birgt. Stattdessen haben wir eine Marktchance im Bereich Energie- und CO2-Management für KMU identifiziert und ein erstes Produktkonzept entwickelt.
Christine Günther (DigitalStab): Die aktive Entscheidung für eine Kooperation hatte ganz viel mit Risikoteilung und ergänzenden Kompetenzen zu tun. Wie seid ihr auf ecotainable als Partner gekommen?

Christian Möllering (enervision): Für das neue Produkt hätten uns Teile der Expertise gefehlt, insbesondere in der Beratung, und auch das finanzielle Investment ist nicht unwesentlich. Das Projekt aus eigener Kraft zu stemmen, wäre zu riskant gewesen. Die Marktchance wollten wir aber trotzdem ergreifen, deshalb haben wir mit euch ein klares Partnerprofil definiert und sind auf die Suche gegangen. Über das Netzwerk des Deutschen Mittelstands-Bundes (DMB) haben wir schließlich ecotainable gefunden und sie von unserer Idee überzeugt.
Henning Pump (ecotainable): Genau. Wir sind später dazugekommen, nachdem enervision und DigitalStab das erste Produktkonzept entwickelt hatten. Gemeinsam haben wir dann das Konzept weiter verfeinert, Befragungen von Marktteilnehmern durchgeführt und einen Piloten entwickelt.
Christine Günther (DigitalStab): Was seht ihr als größte Hürden beim Aufbau einer Partnerschaft?
Henning Pump (ecotainable): Die Business-Opportunität hat uns schnell neugierig gemacht, die kulturelle Kompatibilität zwischen den Partnern ist aber mindestens genauso wichtig. Nur so kann man langfristig zusammen erfolgreich sein.
Christian Möllering (enervision): Es gibt bei einer gemeinsamen Unternehmung viele Details mit Konfliktpotential, wodurch der Aufwand hoch sein kann. Das Risiko eines Scheiterns ist ebenso im Hinterkopf wie Bedenken, sich auf Konditionen einzulassen, die sich im Nachhinein als unausgewogen herausstellen. Der klare Prozess, durch den ihr uns geführt habt, hat extrem geholfen. Alle Punkte wurden offen vor der eigentlichen Gründung besprochen und schriftlich in einem Term Sheet festgehalten.
Christine Günther (DigitalStab): Welche Vorteile seht ihr in der kooperativen Führung, insbesondere in Krisenzeiten?
Henning Pump (ecotainable): Kooperative Führung bedeutet, nicht alles alleine zu entscheiden. Teams, externe Partner und Mitarbeitende stärker einzubeziehen, Delegation und geteilte Ressourcennutzung sind entscheidend. Dies ermöglicht es uns, flexibel zu reagieren und Kosten zu senken.
Christian Möllering (enervision): Zudem können wir durch Kooperationen neue Märkte erschließen und Innovationen schneller vorantreiben. In Krisenzeiten ist es besonders wichtig, strategisch zu denken und mutig zu kooperieren.
Christine Günther (DigitalStab): Welche praktischen Tipps könnt ihr anderen Führungskräften geben, die in Krisenzeiten Kooperationen eingehen möchten, was habt ihr durch unser Projekt mitgenommen?
Henning Pump (ecotainable):Offenheit ist wichtig, Ambitionen und strategische Ziele müssen transparent gemacht werden, damit man auch noch in ein paar Jahren die gleichen Ziele verfolgt. Ein klarer Projektplan und Meilensteine sind ebenfalls entscheidend.
Christian Möllering (enervision): Zudem sollten IP, Datenschutz und Risikoteilung vertraglich sauber geklärt werden. Kommunikatives Leadership ist ebenfalls wichtig, um die Teams beider Seiten abzuholen und zu motivieren.
Christine Günther (DigitalStab): Unseren Prozess anhand eures Best Practice zu sehen, hat Spaß gemacht, vielen Dank! Gibt es abschließend noch etwas, das ihr unseren Lesern mit auf den Weg geben möchtet?

Christian Möllering (enervision): Krisen sind nicht nur schwierig, sondern bieten auch Chancen für neue Wege. Wer als Führungskraft strategisch denkt und mutig kooperiert, kann sein Unternehmen besser durch unsichere Zeiten steuern.
Henning Pump (ecotainable): Kooperationen bieten die Möglichkeit, gemeinsam stärker zu sein und neue Wachstumspotenziale zu erschließen.
Das Kooperationsprojekt „EniCoach“
Das Projekt wird in Kooperation der beiden DMB-Mitglieder enervision und ecotainable entwickelt. Unterstützung liefert die DigitalStab Unternehmensberatung, ebenfalls Mitglied des DMB. Ziel ist es, KMU auf dem Weg zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit angesichts wachsender Anforderungen und Kosten zu begleiten.
Das Projekt vermittelt Wissen
- zu Datenerfassung und -verständnis
- zur Identifikation von Problemfeldern
- zur eigenständigen Entwicklung von Lösungen
- zur Einleitung von Maßnahmen bis hin zur Erfolgsmessung
Die Besonderheiten sind:
- eine Plattform, in der Datenerfassung und Kompetenzaufbau eng miteinander verzahnt sind
- der Transfer von Experten-Know-how
- die kostengünstige Begleitung bei der Umsetzung
- ein flexibles Abo-Modell



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