04.08.2022Nachricht

Ab sofort wieder Anträge für Innovationsprogramm ZIM möglich

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) teilte am Mittwoch, den 03.08.2022 mit, dass der Antragsstopp für das „Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) mit sofortiger Wirkung endet. Seit Oktober 2021 konnten keine neuen Anträge für das wichtige Innovationsprogramm eingereicht werden. Leider wurden die Förderbedingungen mit Öffnung des Programms stark eingeschränkt.

 

Um die Abrufung des Budgets einzuschränken, wurden die Förderbedingungen angepasst:

 

  • Für Unternehmen, die bereits eine Bewilligung für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt erhalten haben, ist erst 24 Monate nach der letzten Bewilligung eine weitere Bewilligung möglich. Diese Maßnahme gilt rückwirkend.

 

  • Zukünftig wird die Möglichkeit von Laufzeitverlängerungen der Projekte und von Mittelverschiebungen streng eingeschränkt, um zu hohe Vorbindungen in den Folgejahren zu verhindern und die Flexibilität für neue Vorhaben langfristig zu erhalten.

 

Quelle: BMWK

 

Weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen