26.04.2022Nachricht

Ausbildungsangebot in Berufen mit langjährigem Fachkräftemangel gestiegen

Einige Berufe verzeichnen seit Jahren einen starken Fachkräftemangel. Aus einem aktuellen Kurzbericht des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) geht nun hervor, dass das Angebot an Ausbildungsplätzen in Berufen mit starkem Fachkräftemangel gestiegen ist. In Berufen, in denen bereits seit vielen Jahren ein Engpass an Fachkräften herrscht, war das Angebot an Ausbildungsplätzen im Jahr 2021 im Vergleich zum Jahr 2013 um 15,7 Prozent größer. In Berufen, die in diesem Zeitraum keine Fachkräfteengpässe zu verzeichnen hatten, sank das Angebot allerdings in diesem Zeitraum um 15,1 Prozent. In jenen Berufen, die nur teilweise von Fachkräfteengpässen betroffen waren, verringerte sich das Angebot um 3,8 Prozent.

Laut IW konnten im Jahr 2021 allerdings rund 63.000 Ausbildungsstellen nicht besetzt werden. Dies machte knapp 12 Prozent der angebotenen Ausbildungsstellen aus.

Weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen