18.08.2022Nachricht

Bundeskanzler Scholz kündigt Senkung der Mehrwertsteuer auf Gasverbrauch an

Bundeskanzler Scholz kündigte heute (18.08.2022) die Senkung der Mehrwertsteuer auf Gasverbrauch von 19 auf sieben Prozent an. Der DMB hatte genau dies am gestrigen Mittwoch (17.08.2022) im RND gefordert. Die Senkung soll auf den 31.03.2024 befristet sein und somit zeitgleich mit der am vergangenen Montag (15.08.2022) verabschiedeten Gasbeschaffungsumlage enden. 

Laut Scholz entlaste die Senkung der Mehrwertsteuer stärker, als die verabschiedete Gasumlage von 2,419 Cent pro Kilowattstunde Gasverbraucher belastete. 

Der Kanzler fordert von den Gasunternehmen, dass die Senkung eins zu eins an die Verbraucher weitergegeben wird und stellt in Aussicht, dass die Regierung dies klar kommunizieren werde.  

Außerdem kündigte Scholz an, dass in den kommenden Wochen ein drittes Entlastungpaket folgen wird, welches den Druck, der auf Bürgern und Unternehmen lastet, abmildern soll. Konkreter wurde der Kanzler aber noch nicht. 

Weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen