20.09.2022Nachricht

Cybersecurity: Nur 54 % der KMU verfügen über einen Notfallplan

Nur jedes zweite Unternehmen in Deutschland ist im Falle einer Cyberattacke ausreichend vorbereitet und kann mit Ad-hoc-Maßnahmen reagieren. Das ergab eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Unternehmen. Laut dem Verband sei eine zeitnahe Reaktion aber entscheidend, um Schäden zu begrenzen.

Die Vorbereitung auf Cyberattacken hängt offenbar von der Unternehmensgröße ab. Größere Unternehmen haben laut Umfrage häufiger einen geregelten Notfallplan als kleinere Unternehmen. Unabhängig von der Unternehmensgröße bestehe zudem Nachholbedarf beim Thema Mitarbeitersensibilisierung. Nur 61 Prozent der Unternehmen führten regelmäßig Schulungen zu IT-Sicherheitsthemen durch.

weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen