07.01.2022Medienpräsenz

DER SPIEGEL: DMB für kürzere Quarantäne

 

Der Spiegel Corona-Ticker berichtet von dem Appell des DMB in Richtung Bund-Länder-Gipfel, die Quarantänezeiten für Beschäftigte des Mittelstands zu verkürzen.

[...]

Der deutsche Mittelstand hat sich vor dem Bund-Länder-Treffen zur Pandemielage für kürzere Isolations- und Quarantänezeiten in allen Bereichen ausgesprochen. »Ein massiver und flächendeckender Ausfall von Arbeitskräften muss nicht nur in den viel zitierten kritischen Infrastrukturen vermieden werden«, erklärte der Deutsche Mittelstands-Bund (DMB) am Freitag. Ein Großteil der Beschäftigten im deutschen Mittelstand sei geimpft und dürfe nicht länger als unbedingt nötig aus dem Arbeitsleben herausgerissen werden.

Durch zu lange Isolations- und Quarantänezeiten für Infizierte und Kontaktpersonen trotz Impfung »gefährden Bund und Länder die ohnehin schon angeschlagene Wirtschaft und riskieren einen massiven Arbeitskräfteausfall«, warnte der DMB. Grundsätzlich müsse eine Freitestung für geimpfte Omikron-Infizierte nach sieben Tagen möglich sein, und die Quarantänepflicht für geimpfte Kontaktpersonen müssten Bund und Länder »möglichst komplett streichen«, forderte der Verband.

[...]


Quellenangaben:
DER SPIEGEL / spiegel.de
Veröffentlichungsdatum: 07.01.2022
Link zum Artikel 

Mehr zu diesen Themen