30.09.2021Nachricht

DIHK: Digitalisierung wichtigste Aufgabe der nächsten Bundesregierung

Viele Betriebe in der Bundesrepublik erwarten von der neuen Regierung, dass Deutschland im Bereich der Digitalisierung vorankommt und besser aufgestellt ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die gestern veröffentlicht wurde. 61 % der circa 3.500 befragten Unternehmen gaben das Thema der Digitalisierung als dringlich für die neue Koalition an. Zudem wurde der Klimaschutz, der Fachkräftemangel und eine effizientere Verwaltung angegeben. Darüber hinaus fordert der DIHK einfachere Bedingungen für Investitionen von Unternehmen und des Staates. Hierzu würden unter anderem eine Steuerentlastung, aber auch eine geringere Belastung beim Strompreis beitragen, die sich bisher negativ auf den Standort und den Wettbewerb auswirken würden. Zudem werden die Bürokratielast und die Kosten durch den CO2-Preis kritisch gesehen.

Als positiv bewerten die Unternehmen allerdings das System der Dualen Bildung, die Rechtssicherheit und die Forschung und Entwicklung in Deutschland. 

 

weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen