02.12.2021Medienpräsenz

finanztreff.de: Tenbieg gegen pauschale 2G-Regelungen

Im Corona-Blog des Wirtschaftsportal finanztreff.de ist die DMB-Kritik an der aktuellen Corona-Politik aufgenommen worden.

 

Das Wirtschaftsportal finanztreff.de hat die DMB-Kritik an pauschalen 2G-Beschränkungen für den Mittelstand mit ihren Usern geteilt.

[...]

Der Deutsche Mittelstands-Bund (DMB) hat gewarnt, dass die Einführung von 2G in Handel und Gastronomie die besonders schwer betroffenen Branchen hart treffen wird. Komme es dazu, müsse bei den Überbrückungshilfen nachgesteuert werden. "Statt Fixkostenzuschüsse braucht es dann tatsächlich einen Ersatz-Umsatz für die Betroffenen", forderte DMB-Vorstand Marc Tenbieg. Dass ein bundesweiter Lockdown aktuell nicht mehr zur Debatte stehe, sei für den Mittelstand zunächst eine positive Botschaft. "Kontaktbeschränkungen sind richtig und wichtig, aber pauschale 2G-Beschränkungen sind in diesen beiden stark gebeutelten Branchen wirkungslos und treffen die Falschen", kritisierte Tenbieg aber. Neben Kundenrückgang und erheblichen Umsatzeinbußen werde auch der Kontrollaufwand in Ladengeschäften massiv erhöht.

[...]


Quellenangaben
finanztreff.de
Veröffentlichungsdatum: 02.12.2021
Link zum Artikel 

Mehr zu diesen Themen