07.03.2016Medienpräsenz

manager-magazin: Digitalisierung für alle

Industrie 4.0 - von der Digitalisierung der Arbeitswelt haben in Deutschland bisher vor allem große Konzerne profitiert. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ist die digitale Transformation bisher kaum angekommen - das soll sich jetzt ändern.

"[...] Es ist den meisten Unternehmen klar, dass die Digitalisierung umfassende Veränderungen mit sich bringt", sagt Marc Tenbieg, Vorstandsmitglied des Deutschen Mittelstand-Bundes (DMB). "Um hier mitgehen zu können ist es für viele KMU wichtig, Verlässlichkeit herzustellen. Die Digitalisierung ist ein Transformationsprozess, der viele Ressourcen und Know-how bindet."

Das Problem: Um diese Herausforderung zu meistern und die notwendige Digitalisierung umzusetzen, fehle es in vielen Regionen noch immer an der nötigen Infrastruktur. In vielen ländlichen Regionen gebe es keine ausreichend schnellen Internetverbindungen. Hier sei die Bundesregierung gefragt, so Tenbieg. [...]"


Autoren- und Quellenangaben

Quelle
manager magazin. Artikel vom 07.03.2016.
Link zum Artikel

Mehr zu diesen Themen