13.12.2022Nachricht

Mittelstandsumfrage: Geschäftserwartungen auf Allzeittief

Der vom BVR und der DZ BANK erstellte Mittelstandsbericht Herbst 2022 zeichnet ein durchwachsenes Stimmungsbild der Lage in mittelständischen Unternehmen. Zwar bewerteten die befragten Unternehmen die aktuelle Geschäftslage noch durchaus zufriedenstellend. Für die nächsten sechs Monate rutschen die Erwartungen jedoch auf ein Allzeittief.

Die Gründe dafür sind vielfältig. 88 Prozent der befragten Unternehmen sorgten sich um Energiekosten, 80 Prozent gaben an, dass ihnen der Fachkräftemangel Probleme bereitet (ein halbes Jahr zuvor waren dies 67 Prozent). Weitere Herausforderungen und Belastungen sind laut Befragung Rohstoffkosten (80 Prozent), Bürokratie (66 Prozent) und Lohn- und Gehaltskosten (65 Prozent).

Für die Herbst-Ausgabe der Mittelstandsstudie der DZ Bank und des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) wurden mehr als 1.000 mittelständische Unternehmen befragt und die VR-Bilanzanalyse herangezogen.

Weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen