10.08.2021Nachricht

Statistisches Bundesamt: 25,8% weniger Unternehmensinsolvenzen im Mai 2021 als im Vorjahr

Nach Angaben des statistischen Bundesamtes haben die deutschen Amtsgerichte 1.116 beantragte Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Somit setzt sich der rückläufige Trend der vergangenen Monate fort. Dabei wurden die meisten Unternehmensinsolvenzen im Mai 2021 im Baugewerbe (zum Vorjahr -23,4%), Handel (zum Vorjahr -32,0%) sowie im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (zum Vorjahr -2,9%) gemeldet.

Auch die beantragten Regelinsolvenzverfahren im Mai und Juni 2021 sind gegenüber dem Vorjahresmonat um 1% gesunken. Allerdings waren Unternehmen, deren Insolvenzreife auf den Folgen der Corona-Pandemie beruhte und die Aussichten darauf hatten, eine bestehende Zahlungsunfähigkeit zu beseitigen, vom 1. März bis zum 30. September 2020 von der Insolvenzantragspflicht befreit.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Mehr zu diesen Themen