09.09.2021Nachricht

Statistisches Bundesamt: Steigende Exporte im Juli 2021

Deutsche Unternehmen verkaufen vermehrt Waren und Produkte in das Ausland. Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte, sind die Exporte im Juli 2021 um 0,5 % gegenüber dem Monat zuvor angewachsen. Die Importe sanken hingegen um 3,8 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat und zum Beginn der Corona-Pandemie konnte allerdings auf beiden Seiten ein deutlicher Zuwachs verzeichnet werden.

Insgesamt lässt sich ein wachsender Handel mit den Staaten der Europäischen Union ausmachen, aber auch das Geschäft mit Drittstaaten wie dem Vereinigten Königreich oder den USA gewinnt wieder an Fahrt. Das für Deutschland wichtige Exportgeschäft zu China ist allerdings etwas rückläufig. So gingen die Ausfuhren in das Reich der Mitte im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,3 % zurück. Allerdings sind wachsende Importe aus China nach Deutschland zu verzeichnen.  

 

weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen