15.01.2020Position

Wirtschaftslage Januar

„Die anhaltende Schwächephase der deutschen Wirtschaft fordert umso mehr Maßnahmen zur Entlastung des deutschen Mittelstandes. Die Umsetzung der Mittelstandsstrategie des BMWi ist längst überfällig.“

Marc S. Tenbieg, Geschäftsführender Vorstand

 


Hintergrund

Das BMWi hat seine Auswertung zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland im Januar 2020 unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage des Statistischen Bundesamts veröffentlicht. Die deutsche Wirtschaft hat zum Jahreswechsel ihre konjunkturell schwächelnde Phase noch nicht überwunden. Die weltwirtschaftlichen Konflikte belasten die globale Konjunktur. Allerdings bestehen laut BMWi „Hoffnungsschimmer“ durch leicht positive Tendenzen.

Wachstumsimpulse durch Maßnahmen zur Entlastungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft müssen nun den nötigen Anstoß bringen und dürfen die leicht aufflammenden Tendenzen nicht ersticken lassen. Minister Altmaier muss den positiven Ankündigungen im Rahmen der Mittelstandsstrategie schnellstmöglich Taten folgen lassen. Im September 2019 veröffentlichte das Wirtschaftsministerium die „Mittelstandsstrategie“ zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen. Diese beinhaltet wichtige Mittelstandsthemen vom Bürokratieabbau bis hin zur Unternehmenssteuerreform.

Weitere Informationen zur Mittelstandsstrategie

Die vollständige Pressemitteilung des BMWi

 

 

Mehr zu diesen Themen