11.12.2015Medienpräsenz

WirtschaftsWoche: in|pact Themenspecial "Der starke Mittelstand"

Chancen für den Mittelstand

"Erfolgreiche Unternehmen gewinnen Kunden auf der ganzen Welt, arbeiten standort- und länderübergreifend mit Partnerunternehmen zusammen, bauen Niederlassungen oder sogar ganze Produktionsstätten auf. So lassen sich auch entfernte Absatzmärkte mit guten Produkten bedienen und Käufer gewinnen.

Kleine und mittelständische Unternehmen hinken da leider noch häufig erheblich hinterher. Daher kommt insbesondere der Digitalisierung eine zentrale Bedeutung zu. Denn nur wer seine Geschäftsprozesse elektronisch abbilden kann, mit Partnern über schnelle und sichere Datenleitungen verbunden und umfassend vernetzt ist, der kann sich als innovatives Unternehmen auch gegenüber großen Anbietern in der ganzen Welt behaupten.

Gerade der Mittelstand steht vor der Herausforderung viel mehr Investitionen in diesem Bereich zu tätigen. Aber auch die Politik muss helfen, dass der Aufbau einer zukunftsweisenden digitalen Infrastruktur in kleinen und mittelständischen Unternehmen schneller umgesetzt wird."


Quellen- und Autorenangaben

Autor
Marc S. Tenbieg
Geschäftsführender Vorstand
Deutscher Mittelstands-Bund (DMB)

Quelle
WirtschaftsWoche: in|pact Themenspecial "Der starke Mittelstand"
Ausgabe Dezember 2015, Rubrik "Forum der Akteure", Seite 20

Verlag
in|pact Mediaverlag
www.inpactmedia.com

Mehr zu diesen Themen