14.12.2020Medienpräsenz

WirtschaftsWoche: in|pact Themenspecial "Der starke Mittelstand"


"In der Krise beweist sich der Character"

Liebe Leserin, lieber Leser,

die deutsche Sprache kennt unzählige Redensarten zum Umgang mit Krisen. Ein besonders zutreffendes Zitat stammt von Altkanzler Helmut Schmidt: „In der Krise beweist sich der Charakter“. Und den Charaktertest hat der deutsche Mittelstand im Krisenjahr 2020 zweifelsfrei bestanden. Über die vergangenen Monate habe ich mit zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen gesprochen, die den Mut aufgebracht haben, im ersten Lockdown im Frühjahr und auch aktuell neue Wege zu gehen und damit erfolgreich sind. Eine generelle Offenheit für Veränderung und ein gutes, generelles Digitalisierungsniveau sind wichtige Grundzutaten für diese Erfolge.

Denn digitale Angebote und Dienstleistungen, die vor dem Lockdown nur eine Option unter vielen waren, sind nun – gezwungenermaßen – zum neuen Alltag, zur neuen Normalität geworden. Die Kontaktbeschränkungen haben wie ein Modernisierungszeitraffer in vielen Unternehmen gewirkt, die sich zukunftsfähiger und digitaler aufgestellt haben. Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Digitalisierung im Mittelstand funktioniert.

Nun stehen die Chancen gut, dass der erste international zugelassene Corona-Impfstoff aus Deutschland stammen wird: Hoffnung made in Germany. Erforscht und entwickelt von einem innovativen Biotechnologie-Unternehmen, das gerade mal seit 12 Jahren am Markt und durchaus mittelständisch geprägt ist. Ein großartiges Aushängeschild für den Forschungsstandort.

Innovationsgeist, Anpassungsfähigkeit und internationale Kooperation sind bei der Impfstoff-Entwicklung die Schlüsselfaktoren – es sind auch jene grundlegenden Werte, die den Mittelstand auszeichnen und seine Stärke ausmachen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Inspiration und eine spannende Lektüre.

 


Quellen- und Autorenangaben

Autor
Marc S. Tenbieg
Geschäftsführender Vorstand
Deutscher Mittelstands-Bund (DMB)

Quelle
WirtschaftsWoche / in|pact
Themenspecial "Der starke Mittelstand"
Ausgabe Dezember 2020, Grußwort, Seite 2
Link zum Beitrag

Verlag
in|pact Mediaverlag
www.inpactmedia.com

Mehr zu diesen Themen