16.03.2023VideoDMB+

3 Expertentipps: So wird Ihr Unternehmen agiler

Scrum Alliance Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Hoffmann gibt Tipps, wie Unternehmen agiler aufgestellt werden können.

Beschäftigt man sich mit dem Thema „Widerstandsfähigkeit von Unternehmen“, dann wird man eher früher als später auf den Begriff der „Agilität“ stoßen. Grundsätzlich hat man den Begriff ja auch schon öfter mal gehört. Agilität, klar doch, hat irgendwas mit „Wendigkeit“, mit „Schnelligkeit“, mit „Anpassungsfähigkeit“ zu tun. Allesamt Tugenden, die ja gerade den wendigen und anpassungsfähigen kleinen und mittlere Unternehmen (KMU) nachgesagt werden. 

Dr. Jürgen Hoffmann, Vorstandsmitglied im Scrum Alliance D-A-CH Chapter, erläutert, welche drei Punkte Sie beachten und fördern sollten, um Ihr Unternehmen agiler und somit krisenfester aufzustellen. 

Agilität, so Dr. Jürgen Hoffmann, beschreibt die Fähigkeit, auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu können. Der DMB hat ein Interview mit Dr. Hoffmann, Eva Gysling und Carsten Rüscher geführt (allesamt im Vorstand des Scrum Alliance D-A-CH e.V.): 

Der Scrum Alliance D-A-CH e.V. ist das deutschsprachige Chapter der weltweiten Scrum Alliance. In dem Chapter haben sich Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen getan, die die Werte und Vision der Scrum Alliance in diesem Wirkungsbereich vertreten und ausbauen wollen.  In diesem Sinne ist das deutschsprachige Chapter der Scrum Alliance für Einzelpersonen und Unternehmen, die auf diesem Weg zu glücklich machenden, nachhaltigen und erfolgreichen Arbeitsumgebungen sind, die primäre Anlaufstelle. Es gibt Orientierung und weist auf vertrauenswürdige Partner und qualifizierte Lernangebote hin. Darüber hinaus unterstützt das deutschsprachige Chapter der Scrum Alliance die agile Community mit vielfältigen Arbeitsgruppen rund um agile Praktiken, Prinzipien und Werte.

Das Video ist für Sie in folgende Abschnitte unterteilt:

0:00 1. Kundenorientierung

0:42 2. Kontinuierliche Entwicklung

1:20 3. Fachkräfte

Mehr zu diesen Themen