09.12.2019Position

Forschungsförderung

„Die steuerliche Forschungsförderung hilft langfristig – insbesondere auch kleinen und mittelständischen Unternehmen – Innovationen, Beschäftigung und Wachstum zu stärken. Als einer der letzten OECD-Staaten setzt nun endlich auch Deutschland die Förderung um. Verstaubte Strukturen müssen jedoch dringend hinterfragt und moderne Brücken zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gebaut werden. Der Mittelstand kann von der Förderung nur profitieren.“

Marc S. Tenbieg, Geschäftsführender Vorstand

 


Hintergrund

Der DMB begrüßt, dass Deutschland, als eines der letzten 36 OECD-Länder, die Umsetzung der steuerlichen Forschungsförderung ab dem 1. Januar 2020 beschlossen hat. Gerade kleine und mittelständischen Unternehmen können ab Januar nun von der Förderung profitieren. Die Umsetzung ermöglicht eine Förderung auch ohne Forschungsabteilungen und die Kosten der sogenannten Auftragsforschung können beim Auftraggeber angesetzt werden. Zukünftig sollte allerdings der Förderrahmen noch weiter ausgebaut werden.

Die Förderung von Forschung und Entwicklung im Mittelstand führt zu einer gesamtwirstchaftlichen Stärkung, gerade in Bezug auf die Innovationsfähigkeit der deutschen Unternehmen.  Eine Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft ist für den Fortschritt unabdingbar. Moderne Strukturen und neue unbürokratische Wege müssen den KMU geebnet werden.

Der DMB verfolgt die Entwicklung dieses Vorhabens und stellt alle relevanten Hintergrundinformationen zur steuerlichen Forschungsförderung bereit.

Zur vollständigen Themenbeobachtung

Mehr zu diesen Themen