18.01.2023Medienpräsenz

heise online: Was gesetzlich Versicherte beim Wegfall der ausgedruckten AU beachten müssen

 

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bietet viele Vorzüge, geht aber auch mit Mehraufwand für die Arbeitgeber ein. Heise online beantwortet in einem FAQ die wichtigsten Fragen zum Thema. Darin äußert sich auch DMB-Experte Steffen Kawohl und weist unter anderem darauf hin, dass viele KMU gar nicht über die notwendigen Systeme verfügen und ihre eAU-Abfragen häufig kostenpflichtig auslagern müssen.

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Zwar sei es sinnvoll, den bürokratischen und papiergebundenen Prozess zu digitalisieren, jedoch entstehe durch die einzelnen Abfragen zunächst ein erheblicher Mehraufwand. Viele kleine und mittlere Unternehmen verfügen nicht über die notwendigen Systeme und müssen darum häufig die Abfrage der eAU kostenpflichtig bei ihrem Steuerberater beantragen, wie Steffen Kawohl, Experte für Arbeit und Bildung beim DMB erklärt. Zudem sind viele Unternehmen finanziell stark von der Energie- und Coronakrise getroffen. "Erschwerend kommt hinzu, dass an dem gesamten Ablauf mit den Krankenkassen, Arztpraxen und Arbeitgebern insgesamt immer noch so viele Akteure beteiligt sind, dass es schnell zu unnötigen Verzögerungen oder technischen Problemen kommen kann, bis der Arbeitgeber schließlich die AU erhält", sagt Kawohl.

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Ob sich mögliche Fristverschiebungen in Zusammenhang mit der Abfrage der eAU auch auf die Zahlungen der Krankenkassen aus dem Arbeitgeberumlageverfahren auswirken werden, bleibt laut Steffen Kawohl vom Deutschen Mittelstands-Bund abzuwarten.

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Quellen- und Autorenangaben:

Autorin:
Marie-Claire Koch

Quelle:
heise online / heise.de
Update vom: 17.01.2023
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