06.07.2020Hintergrund

Mittelstand in Zahlen: KMU als Ausbildungsmotor?

Der Mittelstand ist der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Doch wie ist dieser aufgestellt? Was steckt dahinter? Was bewegt KMU? Der DMB stellt mit "Mittelstand in Zahlen" regelmäßig interessante Fakten und Studienergebnisse vor.

Mittelstand als Fundament der beruflichen Ausbildung

Der deutsche Mittelstand ist der Ausbildungsmotor Deutschlands. Kleine und mittelständische Unternehmen stellen 1,26 Millionen der 1,54 Millionen Ausbildungsplätze in Deutschland - 8 von 10 Auszubildenden lernen in mittelständischen Unternehmen. Damit leisten KMU einen essenziellen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Denn die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen.
 

 

Insgesamt wurden 2019 laut Berufsbildungsbericht 525.081 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Mittelständischen Unternehmen fällt es jedoch zunehmend schwerer, geeignete Bewerber für ihre Ausbildungsstellen zu finden. Im Jahr 2019 blieben ganze 53.137 Berufsausbildungsstellen unbesetzt. Das sind fast dreimal so viele wie noch vor 10 Jahren.
 

Quellen: IfM Bonn 2018 | BMBF 2020

Mehr zu diesen Themen