04.09.2021Medienpräsenz

NIUS: Tenbieg blickt auf die Einführung des Mindestlohns zurück

 

Auf Nachfrage der spanischen Onlinezeitung "NIUS" hat Marc S. Tenbieg, Geschäftsführender Vorstand des DMB, Bilanz zur Einführung des Mindestlohns in Deutschland gezogen. Zurückblickend meint er dabei, dass sich die damaligen Befürchtungen letztlich kaum bestätigt haben.

[...]

Übersetzt aus dem Spanischen:

„Als der Mindestlohn eingeführt wurde, gab es einen großen Aufschrei. Unter anderem wurde gesagt, dass Arbeitsplätze verloren gehen würden, weniger Gewinne erzielt würden und weniger investiert werden könne. Aber die negativen Auswirkungen waren sehr begrenzt, im Speziellen auf Sektoren wie die Gastronomie, in denen es zwar Trinkgeld, aber ansonsten üblicherweise niedrige Löhne gegeben hat, weswegen der Mindestlohn auch eingeführt wurde“, erinnert sich Marc S. Tenbieg, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Mittelstands-Bunds (DMB).

[...]


Quellen- und Autorenangaben

Autor
Salvador Martínez Más

Quelle
NIUS / niusdiario.es
Veröffentlichungsdatum: 04.09.2021
Link zum Bericht

 

Mehr zu diesen Themen