28.09.2020Medienpräsenz

Prävention Aktuell: Das Gesamtpaket zählt



Der Fachkräftemangel nimmt vor allem für den Mittelstand immer bedrohlichere Ausmaße an. Nur wer das Problem aktiv angeht, hat eine Chance, langfristig zu bestehen.

[...]

Kosten von rund 65 Milliarden Euro

„Sehr stark betroffen sind auf jeden Fall die technischen Berufe, das Handwerk und die Baubranche, ebenso wie der Bereich IT“, sagt Jonas Sterzenbach, Referent Wirtschaft und Politik beim Deutschen Mittelstands-Bund (DMB). „Da gerade das Handwerk sehr stark durch den Mittelstand geprägt ist, macht sich das vor allem bei mittelständischen Unternehmen bemerkbar.“

Schon heute arbeiten viele der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) an der Auslastungsgrenze und können wegen fehlender Fachkräfte keine neuen Aufträge annehmen. Nach einer Schätzung des Beratungsunternehmens PwC kostet das den Mittelstand jährlich rund 65 Milliarden Euro, was in etwa 1,3 Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung entspricht.

Die Gründe für den Fachkräftemangel sind vielfältig. Ein Grund war die gute Konjunktur der vergangenen zehn Jahre, die die Nachfrage nach Arbeitskräften in die Höhe getrieben hat. Ein weiterer Grund ist die zunehmende Akademisierung der Schulabgänger. „Rein zahlenmäßig ist der größte Mangel klar bei Fachkräften mit Berufsausbildung zu finden“, so Sterzenbach. Zwischen 2005 und 2014 habe sich die Studienanfängerquote von 36 Prozent auf 54,7 Prozent erhöht. 2019 seien über 53.000 Ausbildungsstellen offen geblieben.
 

Der Mittelstand ist gefragt

[...]

Doch selbst dann können KMU immer noch nicht mehr Gehalt zahlen als Großunternehmen. Jonas Sterzenbach empfiehlt deshalb, die sogenannten weichen Faktoren wie flexible und familienfreundliche Arbeitsgestaltung, Weiterbildungsangebote, flache Hierarchien und ein familiäres Betriebsklima in den Vordergrund zu stellen. Und ganz wichtig: „KMU müssen ganz aktiv nach Fachkräften suchen. Die Stellenanzeige in der Lokalzeitung allein reicht nicht mehr.“

 


Quellen- und Autorenangaben

Autor
Falk Sinß

Quelle
Prävention Aktuell (Ausgabe #05/2020)
Veröffentlichungsdatum: 28.09.2020
Link zum Artikel
Link zum Podcast

Mehr zu diesen Themen