13.09.2022Medienpräsenz

tagesschau.de: Wenn schon Freitag Wochenende ist

 

tagesschau.de beschäftigt sich mit alternativen Arbeitszeitmodellen und stellt dabei einen Handwerksbetrieb vor, der für Mitarbeiter einer vier Tage Woche eingeführt hat. Im Artikel nimmt Matthias Bianchi vom Deutschen Mittelstands-Bund darauf Bezug und erklärt, wieso Modelle wie diese als Orientierung dienen können, aber nicht als Korsett verstanden werden sollten.

[...]

Wäre die Vier-Tage-Woche also für alle Unternehmen geeignet? Matthias Bianchi vom Deutschen Mittelstandsbund warnt: "Die Vier- oder Dreitagewoche eignet sich heute nicht für eine flächendeckende Anwendung in kleinen oder mittleren Unternehmen." Überall dort, wo seriell gearbeitet oder produziert werde, würden solche Modelle schnell an ihre Grenzen stoßen.

"Generell empfehlen wir unseren Mitgliedsunternehmen, individuelle und möglichst flexibel gestaltete Arbeitszeitregelungen zu finden - jedes Unternehmen ist einzigartig. Modelle wie die Vier-Tage-Woche können dabei zwar als Orientierung dienen, sollten aber nicht als ein enges Korsett verstanden werden", so Bianchi weiter.

[...]


Quellen- und Autorenangaben:

Autoren:

Theresa Krampfl und Tim Diekmann

Quelle:
tagesschau.de
Veröffentlichungsdatum: 13.09.2022
Link zum Artikel

 

Mehr zu diesen Themen