17.12.2022Medienpräsenz

ZEIT ONLINE: Spanien testet kürzere Arbeitswoche

 

Zeit On,line berichtet über ein Pilotprojekt in Spanien, bei dem die Auswirkungend der Vier-Tage-Woche auf die Produktivität von KMU untersucht werden. In Bezug auf die Übertragbarkeit des Modells auf den deutschen Mittelstand zitiert das Portal Matthias Bianchi, Leiter Public Affairs des DMB. Er hatte zuvor gegenüber der Tagesschau zu bedenken gegeben, dass es sich nicht für alle KMU in Deutschland eignen würde.

[...]

In Deutschland warnte Matthias Bianchi vom Deutschen Mittelstandsbund im September anlässlich eines Feldversuchs in Großbritannien: "Die Vier- oder Dreitagewoche eignet sich heute nicht für eine flächendeckende Anwendung in kleinen oder mittleren Unternehmen." Überall dort, wo seriell gearbeitet oder produziert werde, würden solche Modelle schnell an ihre Grenzen stoßen, sagte er der Tagesschau.

[...]


Quelle:
Zeit Online / zeit.de
Veröffentlichungsdatum: 17.12.2022
Link zum Artikel

 

Mehr zu diesen Themen