06.03.2021Medienpräsenz

Zeit Online: "Viele wissen nicht, woher sie Tests bekommen sollen"

Corona-Schnelltests: "Viele wissen nicht, woher sie Tests bekommen sollen"

Schnell- und Selbsttests sind ein zentraler Teil der Öffnungsstrategie, die Bund und Länder am vergangenen Mittwochabend vorgestellt haben. Unternehmen sollen ihren Beschäftigten einmal pro Woche kostenlose Tests zur Verfügung stellen.

[...]

Die allgemeine Verunsicherung machen sich Anbieter von Antigentests zunutze: Sie kontaktieren ahnungslose Unternehmer und bieten ihre teils fragwürdigen Produkte an. Für diese sei oft nicht erkennbar, wie seriös die Anbieter sind, berichtet Marc S. Tenbieg, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Mittelstands-Bunds. Zudem wüssten viele nicht, dass momentan nur wenige Tests überhaupt zugelassen sind. "Viele Unternehmerinnen und Unternehmer wissen nicht, wo sie Tests in hoher Anzahl besorgen können", sagt Tenbieg. Die Informationspolitik in der Sache hält er für "eine Katastrophe".

[...]


Quellen- und Autorenangaben

Autor
Melanie Croyé

Quelle
Zeit Online / zeit.de
Veröffentlichungsdatum: 06.03.2021
Link zum Artikel

Mehr zu diesen Themen