24.01.2022Nachricht

350 Milliarden Euro Verlust an Wertschöpfung durch Corona

Nach knapp zwei Jahren Corona-Pandemie zieht eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) nun Bilanz. Demnach sind durch die Auswirkungen von Corona bisher rund 350 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung verloren gegangen. Während die Bürger in dieser Zeit insgesamt 270 Milliarden Euro weniger für ihren Konsum aufwendeten, investierten Unternehmen rund 60 Milliarden Euro weniger. Exporte und Staatsausgaben fingen die Wirtschaft im zweiten Jahr der Pandemie zumindest teilweise auf. Zu Beginn der Corona-Pandemie führten laut IW die Maßnahmen des Lockdowns zu Problemen bei Produktionsprozessen und störten Lieferungen im In- und Ausland. Im zweiten Jahr der Pandemie waren dann Schwierigkeiten bei Lieferketten entscheidend.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Virus die Wirtschaft im ersten Quartal 2022 weitere 50 Milliarden Euro kosten könnte.

weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen