14.09.2021Interview

Annalena Baerbock nennt dem DMB ihre Pläne für den Mittelstand

Der DMB hat die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock gefragt:

Sind Sie die Spitzenkandidatin des Mittelstandes? Und wenn ja, warum?

Der deutsche Mittelstand ist mit seiner Innovationsstärke wesentlicher Treiber unserer Wirtschaftskraft und unseres Wohlstands. Ich trete an, diesen Wohlstand dauerhaft zu sichern und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Klar ist: wir stehen vor einer großen Transformation. Die Zeichen bei den kleinen und mittleren Unternehmen stehen auf Veränderung, mit der Politik des Wegschauens von Union und SPD kommen wir nicht weiter. Aus Gesprächen mit vielen Unternehmern und Unternehmerinnen weiß ich um die großen Herausforderungen: Sie haben sich dem Wettbewerb mit digitalen Plattformen stellen müssen, haben ihre Produkte und Prozesse digitalisiert und sind vielfach bereit in Klimaneutralität zu investieren. Der Mittelstand war immer eine sichere Bank für Deutschland, er verdient eine Politik, die ihm jetzt mit Erneuerung, Planungssicherheit und fairen Wettbewerbsbedingungen den Rücken freihält. Das ist mein Angebot an Sie. Mit weniger Bürokratie, einer innovationsfreundlichen Steuerpolitik und einer breitenwirksamen Forschungslandschaft holen wir das Beste aus unserem Land heraus. Wir wollen, dass Förderprogramme und Investitionszuschüsse vor allem KMU zugutekommen. Bereiche wie die Automobilindustrie werden wir bei der Transformation unterstützen. Durch regionale Transformationsdialoge und -fonds sichern wir die Wertschöpfungsketten im Mittelstand und Arbeitsplätze vor Ort.

Die Märkte der Zukunft sind klimaneutral. Gute Wirtschaftspolitik ist darum auch gute Klimapolitik. Ich will, dass Made in Germany nicht nur für Qualität und Innovation, sondern auch für Klimaverträglichkeit und Nachhaltigkeit steht. So sichern wir gemeinsam nachhaltig den Erfolg unseres Wirtschaftsstandorts.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Baerbock!

Mehr zu diesen Themen