28.10.2021Nachricht

Bundesagentur für Arbeit: Mehr unbesetzte Ausbildungsstellen als im Vorjahr

Der deutsche Ausbildungsmarkt wurde 2020/2021 stark durch die Corona-Pandemie geprägt. Trotz einer Aufhellung bleiben die Ergebnisse laut Bundesagentur für Arbeit (BA) stark hinter den Ergebnissen vor der Corona-Pandemie zurück. Zwischen Oktober 2020 und September 2021 wurden mit 511.300 Ausbildungsstellen 19.000 Stellen weniger gemeldet als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig waren am 30. September 2021 insgesamt 63.200 zu vermittelnde Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Dies waren 3.200 mehr als im Vorjahr. BA-Vorstandsvorsitzender Detlef Scheele ruft Betriebe dazu auf, auch Kandidatinnen und Kandidaten in Erwägung zu ziehen, die nicht von vornherein alle Anforderungen für eine Ausbildung erfüllen.

weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen