27.09.2021Medienpräsenz

DHZ: Ergebnisse der DMB-Blitzumfrage deuten auf Jamaika

Im Nachbericht zur Bundestagswahl nennt der DHZ Hoffnungen in die politische Zukunft aus Sicht des Handwerks und stützt den Bericht mit den Ergebnissen der letzten DMB-Blitzumfrage, bei der die Mehrheit der Befragten angaben, eine Jamaika-Koalition zu bevorzugen.

[...]

In einem Jamaika-Bündnis würden die Unternehmer aus dem Mittelstand ihre Interessen am besten vertreten sehen. In einer nicht repräsentativen Blitzumfrage des Deutschen Mittelstand-Bundes (DMB) kurz nach der Wahl nannten 38 Prozent der 618 Befragten diese Koalition als beste Option. Für eine Deutschlandkoalition stimmten 34 Prozent. Die "Ampel" schnitt mit elf Prozent verhältnismäßig schlecht ab.

Die beiden Volksparteien hätten es nun in der Hand, das Vertrauen kleiner und mittelständischer Unternehmen für sich zurückzugewinnen, sagte Marc Tenbieg, Geschäftsführender Vorstand des DMB. "Im Wahlkampf und insbesondere in den drei TV-Triellen wurde viel zu häufig rückwärtsgewandt argumentiert und viel zu wenig über die Zukunft gestritten", kritisiert er. Der Mittelstand wurde höchstens als Randnotiz behandelt.

Dass die FDP eine zentrale Rolle bei der Regierungsbildung einnehmen könnte, sieht er positiv. "Wenn am Schluss die FDP das Zünglein an der Waage ist, das den Mittelstand im Zentrum eines Regierungsprogramms verankert, wäre das gut für Deutschland." 

[...]


Quellen- und Autorenangabe

Autor:
Max Frehner

Quelle:
Deutsche Handwerks-Zeitung (DHZ) / deutsche-handwerks-zeitung.de
Veröffentlichungsdatum: 27.09.2021
Link zum Bericht

 

Mehr zu diesen Themen