01.09.2022Medienpräsenz

Financial Times: Deutsche Unternehmen stoppen die Produktion, um mit steigenden Energiepreisen fertig zu werden

 

Im Nachgang der Bundeskabinetts-Tagung hat sich die Financial Times mit der verheerenden Situation beschäftigt, in der sich deutsche Unternehmen derzeit aufgrund der explodierenden Energiepreise befinden.

Dabei verweist das international renommierte Wirtschaftsblatt auch auf die aktuelle Blitzumfrage des DMB. Darin hat ein Großteil der teilnehmenden Mitglieder angegeben, schwer von den Energiepreisen belastet zu sein. Außerdem wurden die bisherigen Entlastungsmaßnahmen überwiegend als ungenügend oder mangelhaft eingestuft.

[...]

übersetzt aus dem englischen Original:

Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des DMB sehen sich 73 Prozent der Unternehmen durch die höheren Energiepreise "stark belastet". Auf die Frage nach den Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate gaben 10 Prozent an, ihre "Existenz sei bedroht".
"Das Vertrauen in die wirtschaftliche Krisenkompetenz der Bundesregierung schwindet und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen fühlen sich von der Politik alleine gelassen", sagte DMB-Vorstand Marc Tenbieg.

[...]


Quellen- und Autorenangaben:

Autor:

Guy Chazan

Quelle:
Financial Times / ft.com 
Veröffentlichungsdatum: 01.09.2022
Link zum Artikel (mit Bezahlschranke)

Mehr zu diesen Themen