05.12.2018Fachbeitrag

Ist Ihre Organisation befähigt für digitale Innovation?

Beitragsserie "Digitalisierung: Diese 5 Fragen sollte sich jeder Geschäftsführer stellen" (Teil 3/5)

Frage 3: Ist Ihre Organisation befähigt für digitale Innovation?

Auf dem Weg zur Digitalisierung fehlen intern oft das Verständnis und der Weitblick, um den Kurswechsel selbst einzuleiten. Gerade das Wissen und die Kompetenzen der Mitarbeiter in allen Funktionsbereichen und Hierarchieebenen sind essentiell, nicht nur um die innerbetrieblichen Prozesse besser zu vernetzen, sondern viel mehr um die Innovationsfähigkeit des Unternehmens zu stärken.

Oftmals werden also externe Strategieberater an Bord geholt, die der Geschäftsführung den Weg in das digitale Zeitalter aufzeigen sollen. In der Theorie und den Powerpoint-Präsentationen werden zwar aussichtsreiche Chancen aufgezeigt, tolle Ideen und Produkte kreiert. In der praktischen, operativen Umsetzung wird der Unternehmer jedoch meist alleine gelassen.

In vielen Fällen werden Chief Digital Officer (CDO) eingestellt, die mit einem dedizierten Team eine Digitalstrategie für das Unternehmen erstellen und umsetzen sollen. Nach unserer Erfahrung steht und fällt der Erfolg solcher Teams mit der Integration in die bestehende Organisationsstruktur. Jegliche Innovation in Unternehmen bringt erhebliche Veränderungen mit sich und löst Gewohnheiten in den Abläufen und dem Selbstverständnis der jahrelang gleichen Tätigkeit auf. Laut einer Umfrage von Capgemini sehen 72 Prozent der Teilnehmer die Unternehmenskultur als eines der größten Hindernisse auf dem Weg zur digitalen Organisation.

Hinzu kommt die oftmals deutliche Kluft in der kulturellen Digital-Affinität zwischen dem Management und den Mitarbeitern eines Unternehmens. Laut der oben genannten Studie sprechen bereits 40 Prozent im Top-Management von einer existierenden digitalen Unternehmenskultur, jedoch nur ca. 27 Prozent bei den restlichen Mitarbeitern. Sie müssen daher Mitarbeiter frühzeitig in die Projekte einbinden und Ihre Mitarbeiter befähigen, selbst am Wandel beizutragen. Ansonsten entsteht Widerstand statt Akzeptanz und Sie riskieren im derzeitigen Digitalisierungsumfeld gegenüber Ihren Wettbewerbern zurückzufallen. Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  ►Haben Sie ein dediziertes Team (ggf. unter Leitung eines CDO - Chief Digital Officers) etabliert?

  ►Sind “Change Agenten” ausgebildet und die Mitarbeiter befähigt, selbst zur digitalen Kultur beizutragen?

  ►Sind neue Kennziffern (z.B. in Form von OKR – Objective and Key Results) entwickelt, um auf das neue geforderte Verhalten abzuzielen?

  ►Haben Sie eine klare, fortlaufende Kommunikationsstrategie mit Ihrer gesamten Belegschaft?

  ►Setzen Sie digitale Kollaborations-Tools ein (z. B. Slack oder GoogleDocs), um Transparenz sicherzustellen und den engen Kontakt zu den Mitarbeitern herzustellen?

  ►Können Ihre Mitarbeiter bereits flexibel und mit modernen Technologien arbeiten, z.B. durch die Möglichkeiten eines HomeOffice, Einsatz von Laptop und SmartPhones?

 


Der vorliegende Text ist der dritte von insgesamt fünf Abschnitten der Beitragsserie "Digitalisierung: Diese 5 Fragen sollte sich jeder Geschäftsführer stellen".

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