07.12.2021Medienpräsenz

Meinungsbarometer: Wo die digitale Transformation im deutschen Handwerk steht und was es nun zu tun gilt.

DMB-Experte Simon Nentwich hat auf meinungsbarometer.info Chancen und Probleme bei der Digitalisierung im Handwerk aufgezeigt.

 

DMB-Fachreferent Simon Nentwich hat auf meinungsbaormeter.info, dem führenden Fachdebattenportal für digitale Themen in Europa, erklärt, dass die digitale Transformation das Handwerk in Deutschland längst erreicht hat. Auch erläutert er, wo künftig Chancen durch den Ausbau digitaler Srukturen in handwerklichen Betrieben liegen und wie man diese bei den Prozessen dorthin unterstützen sollte.

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Aus Gesprächen mit unseren Mitgliedsunternehmen können wir feststellen, dass inzwischen mehrheitlich die positiven Effekte und Chancen der Digitalisierung wahrgenommen werden. Viele Betriebe verspüren, dass sich bereits getroffene Maßnahmen positiv auf ihre Geschäftsprozesse, die Kundenzufriedenheit und die Neukundengewinnung auswirken. Jedoch ist die Digitalisierung nicht überall gleich fortgeschritten. Das Handwerk ist ein sehr heterogener Wirtschaftszweig, der unterschiedlichste Zünfte und Betriebsgrößen umfasst. Das schlägt sich dann auch im Grad der Digitalisierung nieder.

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Letztlich hängen die Potentiale digitaler Technologien immer vom jeweiligen Handwerkszweig, dem individuellen Betrieb und dem zu erwartenden Mehrwert ab. Neben der Optimierung von Prozessen und Produkten bieten digitale Technologien natürlich auch die Chance das bestehende Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen oder gar zu erweitern.  

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Eine wichtige und zielführende Maßnahme, um die Handwerkswirtschaft so schnell wie möglich zukunftsfähig und digital aufzustellen, ist der Ausbau der Hilfestellungen für Betriebe zur Bewältigung der digitalen Transformation. Das umfasst passgenaue Förderprogramme, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Beratungsangebote, Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen sowie Bildungs- und Qualifizierungsangebote.

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Die Antragsverfahren für Zuschüsse und Förderprogramme, die sich an kleine Betriebe richten, sollten besonders einfach und unbürokratisch gestaltet sein. In einigen Fällen fehlt jedoch auch der Wille, Digitalisierungsvorhaben voranzutreiben. Diesbezüglich braucht es Informations- und
Sensibilisierungsangebote, die vor allem den Nutzen digitaler Techniken und die Bedeutsamkeit für die betriebliche Zukunftsfähigkeit in den Vordergrund stellen. Eine weitere Herausforderung ist die Identifizierung von Einsatzmöglichkeiten digitaler Techniken im eigenen Betrieb. Hierbei können Beratungsstellen und Unterstützungsangebote helfen, den Status-Quo und die Potentiale im Betrieb zu analysieren.

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Quellen- und Autorenangaben:

Autor:

Simon Nentwich, DMB-Fachreferent für Digitalisierung und Internationalisierung 

Quelle:
meinungsbarometer.info
Veröffentlichungsdatum: 07.12.2021
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