19.01.2022Interview

Messen im Ausland: Geschäftsanbahnung im Vereinigten Königreich

Für die Geschäftsanbahnung im Vereinigten Königreich empfiehlt es sich auch lokale Veranstaltungen zum Kontaktaufbau in Betracht zu ziehen.

Internationale Messen bleiben eines der wichtigsten Instrumente für den deutschen Mittelstand beim Kontaktaufbau zu ausländischen Kunden und Geschäftspartnern. Beliebt – weil mit geringerem Aufwand verbunden – sind dabei internationale Messen an deutschen Standorten. Vielfach lohnt sich jedoch die Reise ins Ausland zu Veranstaltungen im angestrebten Zielland. Business Development Experte Andreas Lakebrink hat dazu ausländische Partner aus dem MarketEntry.EU-Verbund befragt: Wie werden Messen im Ausland bewertet und worauf gilt es zu achten?

Den Beginn macht Kulvinder Reyatt aus dem Vereinigten Königreich, das auch nach dem Brexit eine bedeutende Volkswirtschaft und attraktiver Absatzmarkt für den deutschen Mittelstand bleibt. Herr Reyatt unterstützt seit mehr als 25 Jahren branchenübergreifend Unternehmen beim Aufbau von Neugeschäft. Er verfügt über einen umfangreichen Fundus an internationaler Erfahrung sowohl in der Beratung als auch in der praxisorientierten Koordination und Umsetzung von Internationalisierungsvorhaben.

Wie betrachten Sie derzeit den Wirtschaftsstandort Großbritannien in Bezug auf den deutschen Mittelstand? Sehen Sie besondere Chancen oder Probleme?

Die Wirtschaft des Vereinigten Königreichs zeigt sich im Allgemeinen weiterhin robust. Dennoch sind die Auswirkungen des EU-Austritts spürbar und haben die Geschäftsbeziehungen zu den EU-Ländern verkompliziert. Es gibt neue Chancen für Unternehmen, die britische Unternehmen bei Handelsangelegenheiten mit der EU begleiten. Gleiches gilt für die Logistik-Branche innerhalb und außerhalb des Vereinigten Königreichs. Auch regulatorische Anforderungen wie die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bieten Chancen, da britische Unternehmen, die in der EU Handel betreiben wollen, einen in der EU ansässigen Datenschutzbeauftragten benötigen.

Beim Auslandsgeschäft spielen Messen und Ausstellungen – insbesondere in Bezug auf Networking und Geschäftsanbahnung – eine besondere Rolle. Welche Veranstaltungen würden Sie deutschen Unternehmen empfehlen, die nach Geschäftspartnern im Vereinigten Königreich suchen?

Es gibt eine Vielzahl sowohl an lokalen als auch an internationalen Business Events im Vereinigten Königreich, die sich entweder auf Industriesektoren fokussieren oder allgemein das Auslandsgeschäft im Blick haben. Es bietet sich dazu eine Recherche an, um herauszufinden, welche Veranstaltung die eigene Zielgruppe am besten bedient. Bedeutende Veranstaltungen sind z.B. The Business Show, Manufacturing Expo, Cloud Expo Europe oder Smart Retail Expo.

Wie funktioniert die Kommunikation auf solchen Veranstaltungen? Ist Englisch als einzige Geschäftssprache gängig?

Grundsätzlich ist Englisch natürlich die gewünschte Geschäftssprache. Einige Handelsveranstaltungen und Networking-Events werden jedoch auch von anderen Nationen organisiert und im Vereinigten Königreich abgehalten. Auch wenn Englisch weit verbreitet ist, bietet es sich bei Organisationen aus anderen Regionen wie dem Mittleren Osten oder Asien an, einen Dolmetscher einzubeziehen.

Wie funktioniert der Kontaktaufbau? Worauf sollte man achten und welche No-Gos gibt es möglicherweise?

Der wichtigste Rat ist, dass man im Vorfeld gut recherchiert. Man muss verstehen, warum man für das Unternehmen oder die Person, mit der man spricht, interessant ist. Welchen Mehrwert kann man bieten und wie kann man dem Gegenüber weiterhelfen? Es lässt sich immer einfacher über einen beiderseitigen Nutzen sprechen als einen Direktverkauf initiieren zu wollen.

Was ist Ihr Tipp für einen optimalen Gesprächseinstieg?

Es bietet sich an eine gute Kurzpräsentation vorzubereiten, sodass man ganz schnell erklären kann, wer man ist und was man anzubieten hat. Man sollte es präzise und spannend rüberbringen. Gleichzeitig sollte man im Vorfeld gut recherchieren, mit wem man spricht. Darüber hinaus sind gemeinsame Interessen und Gesprächsthemen selbstverständlich hilfreich, um eine Diskussion zu starten und aufrechtzuerhalten.

Vielen Dank für das Gespräch!

Dieser Artikel ist Teil von Mittelstand Wissen zum Thema Messen & Internationale Geschäftsanbahnung

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