11.12.2020Medienpräsenz

ntv: Deutscher Mittelstand warnt: "Auch Biden hat protektionistische Züge"


[...]

Marc Tenbieg, Vorstand des Deutschen Mittelstands-Bund (DMB), führte nach der US-Wahl ein Interview mit ntv über die Auswirkungen des Wahlergebnisses für die deutsche Wirtschaft: „Grundsätzlich ist das erst einmal ein positives Signal für die deutsche Wirtschaft. Mit Biden sind erhebliche Hoffnungen auf eine Stärkung der transatlantischen Partnerschaft verbunden. Mit ihm dürfte auch wieder mehr Verlässlichkeit und Stabilität Einzug ins Weiße Haus halten - und das ist für Investitionen wichtig."


Tenbieg erklärt weiter: "Die USA sind der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Dem Statistischen Bundesamt zufolge wurden 2019 Waren im Wert von rund 119 Milliarden Euro in die USA ausgeführt. Entsprechend groß ist damit auch die Rolle des US-Absatzmarktes für deutsche mittelständische Unternehmen. Der deutsche Mittelstand setzt auf eine engere Partnerschaft mit den USA."

[...]


Quellen- und Autorenangaben

Autor
Thomas Badtke

Quelle
ntv / ntv.de
Veröffentlichungsdatum: 11.12.2020
Link zum vollständigen Interview

Mehr zu diesen Themen