04.05.2022Medienpräsenz

SZ: DMB-Meinung zum Fünfstundentag: Kein Modell für jedes KMU!

 

Die Süddeutsche Zeitung hat sich mit dem Vorstoß eines Bielefelder Unternehmens befasst, das für seine Mitarbeiter einen fünf Stunden Arbeitstag eingeführt hat. Auch der DMB wurde von der Zeitung zu dem Modell befragt. Matthias Bianchi, Leiter Public Affairs des DMB, orndet im Artikel ein, dass es nicht für jedes KMU eine geeignete Option darstellt und nennt Gründe dafür.

[...]

Was meint aber der Mittelstand selbst zum kürzeren Arbeitstag? Matthias Bianchi vom Deutschen Mittelstands-Bund (DMB) hat eine klare Meinung: "Nein, der Fünfstundentag oder auch die Vier- oder Dreitagewoche eignen sich heute nicht für eine flächendeckende Anwendung in kleinen und mittleren Unternehmen." In einigen Branchen, wie etwa wissensintensiven Dienstleistungen, könne mit einer guten Planung eine hohe Produktivität trotz reduzierter Arbeitszeit erreicht werden. Das Modell stößt für Bianchi an seine Grenzen "überall dort, wo seriell gearbeitet oder produziert wird, wo reger Kundenkontakt herrscht oder wo es mehrere Standorte oder internationale Verflechtungen gibt." Am Fließband, im Handel oder in der Logistik würde ein solches Modell wohl nicht gelingen.

[...]


Quellen- und Autorenangaben:

Autorin:

Lisa Nguyen

Quelle:
Süddeutsche Zeitung / sueddeutsche.de
Veröffentlichungsdatum: 05.05.2022
Link zum Artikel (mit Bezahlschranke) 

 

Mehr zu diesen Themen