09.06.2021Medienpräsenz

SZ: Tenbieg warnt vor Gefahren beim Vertrieb via Social-Commerce

 

In der Süddeutschen Zeitung nennt Marc S. Tenbieg Chancen, die sich für KMU durch den Handel via Social-Commerce ergeben, warnt aber auch davor sich von den Plattformen abhängig zu machen.

[...]

Für die Händler ergeben sich daraus Chancen und Gefahren. "Chancen für mittelständische Unternehmen sind definitiv die neuen Vertriebsmöglichkeiten, die mit bisher unerreichbaren Reichweiten winken", sagt Marc S. Tenbieg, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Mittelstands-Bunds. Insgesamt sieht Tenbieg die aktuellen Bestrebungen der Plattformen aber vorwiegend kritisch: Abhängigkeiten könnten dazu führen, dass Betriebe den direkten Kontakt zum Kunden verlieren. Außerdem blieben wertvolle Daten wie Zahlungs- und Nutzerinformationen bei den Plattformen. Er warnt davor, dass Unternehmen zum auswechselbaren Produktlieferanten degradiert werden könnten - ein Szenario, das viele aus schlechter Erfahrung von Amazon kennen.

[...]

 

 


Quellen- und Autorenangaben

Autor
Maximilian Flaig

Quelle
Süddeutsche Zeitung / sueddeutsche.de/
Veröffentlichungsdatum: 09.06.2021
Link zum Artikel (mit Bezahlschranke)

Mehr zu diesen Themen