09.11.2021Medienpräsenz

WiWo: DMB befürchtet Exotenstatus für 5G-Szenarien

In der aktuellen WiWo-Ausgabe wird an eine DMB-Einschätzung zum Einsatz von 5G im Mittelstand erinnert.

 

Ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der WirtschaftsWoche beschäftigt sich mit der Nutzung der 5G-Technologie in mittelständischen Unternehmen. Daran erinnert die WiWo-Redaktion auch an eine realisitische Einschätzung des DMB zur Thematik aus dem Jahr 2019.

[...]

Zwar hat das letzte Kabinett Angela Merkels immerhin noch die Weichen dafür gestellt, dass Unternehmen wie Rohde & Schwarz sowie Forschungseinrichtungen lokale 5G-Netze, sogenannte Campusnetze, aufbauen können. Mehr als 150 Anträge hat die zuständige Bundesnetzagentur bislang genehmigt. Aber solche privaten Netze erfordern derzeit noch hohe Investitionskosten, warnen Fachleute. Auf der Liste der Bundesnetzagentur finden sich daher vor allem große Konzerne. Viele kleine und mittelgroße Firmen zögern. Noch Ende 2019 attestierte der Deutsche Mittelstands-Bund mittelständischen Unternehmen, die konkrete Geschäftsszenarien mit 5G-Technologie entwickeln, „Exotenstatus“.

[...]


Quellen- und Autorenangaben

Autorinnen und Autoren:
Sophie Crocoll, Cordula Tutt, Max Haerder

Quelle
WirtschaftsWoche /wiwo.de/
Veröffentlichungsdatum: 09.11.2021
Link zum Artikel (mit Bezahlschranke)

 

Mehr zu diesen Themen