10.12.2021Medienpräsenz

WiWo: Matthias Bianchi erklärt gesunkenen Zuspruch für asiatische Märkte

In der WiWo erläutert Matthias Bianchi das anscheinend gesunkene Interesse mittelständischer Weltmarktführer an Asien.

 

Die WirtschaftsWoche hat sich mit der Frage ebschäftigt, wieso zuletzt das Interesse deutscher Weltmarktführer - auch aus dem Mittelstand - an asiatischen Märkten anscheinend kleiner geworden ist. Matthias Bianchi, Leiter Public Affairs des DMB, hat dem Wirtschaftsfachblatt Antworten darauf geliefert.

[...]

Schaff kann nicht für alle deutschen Weltmarktführer sprechen, einige sind eher in Mittelstandsverbänden organisiert. Nachgefragt bei Matthias Bianchi, Leiter für politische Außenbeziehungen beim Deutschen Mittelstands-Bund (DMB). „Wir beobachten zumindest einen milden Trend, dass Asien an Attraktivität einbüßt“, sagt er. Ein Grund sei auch der Handelskonflikt zwischen China und den USA und auch der EU. „Viele Mittelständler sind verunsichert.“

Zudem setzten einige asiatische Länder verstärkt auf Binnenwachstum. „Asia for Asia oder China for China spielen eine immer wichtigere Rolle. Die Länder werden zudem selbst immer innovativer“, sagt Bianchi. Er sieht aber noch kein strukturelles Problem. „Die laut der Umfrage abgenommene Begeisterung für Asien hängt für mich auch mit einem wiedererstarkten Wachstumspotenzial für Europa und den USA zusammen“, meint Bianchi. Und das wäre ja eine gute Nachricht.

[...]


Quellen- und Autorenangaben:

Autor:

Jan Schulte

Quelle:
WirtschaftsWoche/ wiwo.de
Veröffentlichungsdatum: 10.12.2021
Link zum Artikel 

Mehr zu diesen Themen