14.09.2021Interview

Christian Lindner verrät dem DMB, was der Mittelstand braucht

Im Rahmen der Bundestagswahl beantwortet FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner dem DMB die Frage: 

Sind Sie der Spitzenkandidat des Mittelstandes? Und wenn ja, warum?

Mit seiner nachhaltigen Ausrichtung, Innovationskraft, sozialen Verantwortung und enormen Anpassungsfähigkeit hat unser Mittelstand die besten Voraussetzungen für die Nutzung der Chancen unserer Zeit. Dafür benötigt er aber auch die richtigen politischen Rahmenbedingungen. Unser Mittelstand braucht Luft zum Atmen. Ein mittelstandsfreundliches Steuersystem kommt ohne Soli, Vermögensabgabe und verschärfte Erbschaftssteuer aus. Schaffen wir eine flächendeckend zukunftstaugliche digitale Infrastruktur, leistungsfähige Verkehrswege und ein starkes duales Bildungssystem. Gehen wir den Fachkräftemangel mit einem echten Einwanderungsrecht an. Bauen wir unnötige Bürokratie entschlossen ab. Und sorgen wir endlich dafür, dass auch internationale Plattformkonzerne zu unserem Gemeinwesen beitragen. Ich bin mir sicher: Eine solche Politik schafft die Grundlage für die nächsten Kapitel der Erfolgsgeschichte unseres Mittelstands.

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Lindner.

Mehr zu diesen Themen