07.04.2021Interview

Klimaziele im eigenen Unternehmen umsetzen

Beim zweiten CLIMATE TRANSFORMATION Summit (CTS) arbeiten Klimabeauftragte und Entscheider*innen interaktiv, um die Klimatransformation in Ihrem Unternehmen voranzubringen. DMB-Mitglieder erhalten die Tickets für den halben Preis.  

DMB: Frau Obst, Sie sind die Gründerin von THE CLIMATE CHOICE. Was ist die Vision Ihres Unternehmens?

Lara Obst: THE CLIMATE CHOICE baut die führende Business-Software-as-a-Service (SaaS) Plattform für den klimarelevanten Einkauf. Unsere Vision ist es jedem Unternehmen die eigene Klimatransformation einfach möglich zu machen und gemeinsam in den nächsten zehn Jahren mindestens 50 Prozent ihrer Emissionen zu reduzieren. Mit Hilfe unserer SaaS Plattform können Unternehmen ihre eigene Klimaperformance verstehen, Schritt für Schritt entlang ihrer Lieferkette  CO2 reduzieren und Teil der Lösung werden.

Dabei setzen wir dort an, wo Emissionen entstehen: Bei jeder einzelnen Kaufentscheidung. Jeder ausgegebene Euro findet sich als direkter oder indirekter Emissionsbetrag in der firmeneigenen CO2-Bilanz wieder. Um die eigene Klimaperformance zu verstehen, bieten wir daher einen einfachen „CLIMATE Readiness Check“ an, zeigen Handlungsfelder auf und verbinden sie mit konkreten Anbietern von Produkten und Dienstleistungen, die eine  CO2 Reduktion ermöglichen.

Unsere SaaS-Plattform verbindet somit Unternehmen, die sich transformieren und CO2-arm wirtschaften wollen, mit Anbieter*innen klimarelevanter Produkte. Die datengetriebene Analyse unterstützt Unternehmen anschließend dabei informierte Kaufentscheidungen zu treffen und mit jedem Euro CO2 zu reduzieren. Als starker Teil unserer CLIMATE Community bauen Unternehmen und Anbieter*innen gemeinsam die Wirtschaft der Zukunft: transparent, klimaneutral und zukunftsorientiert.

Im Sommer veranstalten Sie zum zweiten Mal den CLIMATE TRANSFORMATION Summit. Worum geht es bei der Veranstaltung und was ist das Ziel?

Wir alle kennen die Pariser Klimaziele, die angekündigten Reduktionsziele vieler Großkonzerne und die Versprechen der Regierungen CO2 zu reduzieren. Allein die Zahl der Unternehmen, die sich weltweit verpflichtet haben bis spätestens 2050 klimaneutral zu werden, hat sich vergangenes Jahr verdreifacht. Wie sieht die Umsetzung dieser Klimaziele allerdings ganz praktisch im eigenen Unternehmen aus? Vor dieser Herausforderung stehen heute zahlreiche Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen, die ihre Firmen transformieren und in eine klimafreundliche Zukunft führen wollen.

Der zweite #CTS2021 findet daher unter dem Motto „Von Klimazielen zur Umsetzung“ statt und verbindet Interessierte aus Unternehmen mit Climate Champions und Expert*innen der Klimatransformation. Am 10. und 11. Juni tauschen die Teilnehmer*innen mit über 50 Speaker*innen in interaktiven Panels, Workshops und einer online Messe Best-Practices aus, um jetzt gemeinsam CO2 zu messen, zu reduzieren und auszugleichen. Mit dabei sind u.a. IKEA, Patagonia, Ecosia und das CDP, aber auch Climate Champions, die als Pioniere bereits Klimalösunge anbieten, um CO2 zu messen, zu reduzieren und auszugleichen.

Das Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden wie die Dekarbonisierung im eigenen Unternehmen und entlang der Lieferkette funktionieren kann, wie klimarelevanter Einkauf diese vorantreibt und welche Lösungen und Angebote jetzt schon auf dem Markt sind, um sein Unternehmen klimarelevant aufzustellen. Am Tag danach setzen wir das Gelernte in die Praxis um!

Was erwartet die Gäste bei der Veranstaltung?

Das Besondere am #CTS2021 ist seine CLIMATE Community! Wie auch im letzten Jahr ist uns daher besonders wichtig, dass sich alle Teilnehmer*innen untereinander kennenlernen, vernetzen und für ihr Geschäftsleben viele praktische Tipps mitnehmen.

Das Format des online Summit ist so gestaltet, dass alle Programmpunkte interaktiv stattfinden. Teilnehmer*innen und Speaker*innen also gemeinsam die Inhalte gestalten, ihr Wissen teilen und auch für weitere Zusammenarbeit ihre digitale Visitenkarte oder Best-Practice Tipp dalassen können. Teilnehmer*innen können dabei selbst entscheiden, welche Panels und Workshops sie live mitverfolgen wollen, ob sie direkt dazu beitragen möchten oder ob sie via Chat-Gruppe und Whiteboard ihre Anregungen hinzufügen. Das tägliche Programm des Summit entlang der sieben Impact Kategorien Energie, Gebäude, Produktion, Mobilität, Food, Digital und Umwelt ist also eine Art Leinwand, die den Rahmen vorgibt. Die Ausgestaltung liegt bei jeder Teilnehmer*in.

Mein Highlight werden die morgendlichen Hautpanels sein, wo wir die aktuellen Bedingungen rund um unternehmerische Klimaziele und Klimatransformation diskutieren. Hier haben wir Unternehmen eingeladen, die sich bereits wissenschaftlich-basierte Reduktionsziele setzen und jetzt ihre Herausforderungen und Erfahrungen offen teilen. Gespannt bin ich auch auf die finale Keynote von Dr. Jonathan Foley, Executive Director vom Project DrawDown, welches 100 konkrete Klimalösungen aufzeigt. Das aktuelle Programm findet sich auf climatesummit.de.

Wie wird es nach dem Summit weitergehen?

Wir haben die Inhalte und Tipps des letzten Summit im Best-Practice Guide zusammengefasst. Auch dieses Jahr werden wir alle Erfahrungen zusammenstellen und möglichst vielen Entscheider*innen zugänglich machen.

Noch wichtiger sind allerdings die geknüpften Kontakte während der live Konferenz. In der Teilnehmer*innen-Befragung aus 2020 konnten wir erfahren, dass zahlreiche Vertragsabschlüsse in der CLIMATE Community stattfanden, Best-Practices ausgetauscht wurden und teilnehmende Unternehmen ihre Klimatransformation Schritt für Schritt umgesetzt haben.

Nach dem Summit besteht also die Chance, seine eigene Klimaperformance zu erfassen, Emissionen zu reduzieren und Anbieter*innen entlang gesetzter Klimaziele auszuwählen. Dabei unterstützen wir als THE CLIMATE CHOICE gerne. Wir werden uns daher im Herbst verstärkt darum kümmern, Unternehmen den Zugang zu klimarelevanten Daten und Anbieter*innen einfach zu machen. Wir freuen uns, mit ihnen die neuen Erfahrungen des Summit zu teilen und gemeinsam die Klimatransformation umzusetzen!

 

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Obst!

 

DMB-Mitglieder erhalten 50% Discount auf den Ticketpreis. Senden Sie eine Mail an feedback@mittelstandsbund.de und wir schicken Ihnen Ihren Code zu. Den Code anschließend vor der Bestellung bei eventbrite angeben. 

 

 

 

PDF laden

Mehr zu diesen Themen