Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen
Der Wandel zur Nachhaltigkeit stellt Markt und Unternehmen vor eine große Herausforderung, deren Kritikalität kaum zu übertreffen ist. Die Wettbewerbsvorteile liegen zukünftig in der Fähigkeit, mit seinem unternehmerischen Handeln einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft auszurichten und nachhaltig zu agieren.
Druck entsteht nicht nur durch die aktive Rolle des Staates, sondern auch durch Kundschaft, Belegschaft und den Finanzmarkt. Die zentrale Herausforderung ist nicht weniger als eine wirtschaftliche, weltweite Transformation. Die Chancen sind dabei vielfältig und naheliegend – der Transformationsprozess jedoch nicht. Nachhaltigkeit muss dauerhaft in den Unternehmensbetrieb integriert werden und eröffnet neue Potenziale der strategischen Positionierung. Schon jetzt zeigen nachhaltige Unternehmen eine höhere Profitabilität, stärkeres Wachstum sowie eine höhere Bewertung.