21.07.2022Video

Volker Quaschning über Chancen durch die Energiewende

 

Beim EuroMinds-Wirtschaftsgipfel 2022 gehörte Prof. Dr. Volker Quaschning zu den Experten des Panels "Energiewende". Er zählt in Deutschland zu den meistbeachteten Wissenschaftlern im Bereich Energiewende. Neben seinen Lehr- und Forschungstätigkeiten an der HTW Berlin, betreibt er gemeinsam mit seiner Frau Cornelia den "Das ist eine gute Frage PODCAST", der regelmäßig viel Zuspruch findet. Und auch als Sachbuchautor konnte Volker Quaschning einige Erfolge feiern.

Für den DMB nahm er sich auf der EuroMinds Zeit, Fragen zur Rolle des Mittelstands bei der Transformation des Energiesystems zu beantworten und zu erklären, welche Chancen sich daraus für kleine und mittlere Unternehmen ergeben.

Das Video ist für Sie in folgende Abschnitte unterteilt:

0:00 Welche Rolle spielen kleine und mittlere Unternehmen bei der Energiewende?

0:30 Welche Chance bietet ein klimaneutrales System kleinen und mittleren Unternehmen?

1:10 Welchen Nutzen können Unternehmen aus einer Photovoltaik-Pflicht für Gewerbegebäude ziehen?

 

Mehr zu diesen Themen